• Farbcode Fraktions- und Ausschusssitzungen = Fraktions- und Ausschusssitzungen
  • Farbcode Plenarsitzung = Plenarsitzung
  • Farbcode Präsidium = Präsidium
  • Farbcode Reserviert für andere Sitzungen = Reserviert für andere Sitzungen

Hauptinhalt

Vorsitzende

Dass die Fraktionschefs besonderen Einfluss haben, zeigt schon ein Blick ins Plenargeschehen. Bei fast allen wichtigen Debatten stehen die Vorsitzenden am Rednerpult, oft beginnt die Aussprache mit ihren Beiträgen. Häufig bezeichnet man die Fraktionschefs als die eigentlichen Regisseure des Landtags.

Gewählt werden sie normalerweise am Anfang einer neuen Legislaturperiode von den Mitgliedern ihrer jeweiligen Fraktion, nach bestimmten und von Partei zu Partei unterschiedlichen Zeiträumen stehen Bestätigungen an. Was für die einzelnen Abgeordneten gilt, gilt selbstverständlich auch für die Fraktionsvorsitzenden. Ihr Rollenverständnis hängt weitgehend davon ab, ob sie Vertreter der Regierungsseite oder der Opposition sind: Einmal steht das Unterstützen der Regierungspolitik im Vordergrund, einmal die Kritik an der Regierung. Zur Spitze einer Fraktion gehört auch der sogenannte Vorstand, ebenfalls gewählt von den Fraktionsmitgliedern. Der Vorstand setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden, aus Stellvertretern und aus dem parlamentarischen Geschäftsführer. Dieser hat vor allem organisatorische Aufgaben, d.h., er kümmert sich insbesondere um die parlamentarischen Abläufe. Im Plenum sitzen die Mitglieder der jeweiligen Vorstände in den vorderen Reihen.

 

Fraktionsvorsitzende

GRUENE_Schwarz_Andreas.jpg CDU_Reinhart_Wolfgang.jpg SPD_Stoch_Andreas.jpg
Andreas Schwarz 
GRÜNE
zum Profil
Dr. Wolfgang Reinhart
CDU
zum Profil
Andreas Stoch
SPD
zum Profil
FDP_Ruelke_Hans-Ulrich.jpg AFD_Merz_Heiner.jpg
Dr. Hans-Ulrich Rülke
FDP/DVP
zum Profil
Dr. Heiner Merz
AfD
zum Profil

 

Postanschrift

Landtag von Baden-Württemberg

Haus des Landtags
Konrad-Adenauer-Straße 3
70173 Stuttgart

Telefon / Telefax

Zentrale

+49 711 2063 0

Presse­stelle

+49 711 2063 268

Telefax

+49 711 2063 299

Besucher­dienst

+49 711 2063 228

Infothek

+49 711 2063 500

Kontakt


Junger Landtag von Baden-Württemberg