Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V. (BDB)
Angaben zur Organisation/zum Verband
Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten, dem Geschäftsführenden Präsidenten, vier Vizepräsidenten, dem Bundesrechner, dem Bundesmusikdirektor, dem Bundesjugendleiter (nicht selbstständige Jugendorganisation des BDB), dem Bundespressereferenten.
Geschäftsführender Präsident: Christoph Karle
Interessenbereich der Organisation/des Verbands
Bildung
Angebote im Bereich kultureller/musikalischer Bildung sowie überfachliche Aus-/Weiterbildungen. Der BDB ist Träger der BDB-Musikakademie in Staufen mit einem umfangreichen Bildungsangebot.
Jugend
Die BDB-Bläserjugend fördert die Jugendarbeit im Bereich der Musik, sie führt Veranstaltungen und Fortbildungen durch, behandelt überfachliche Jugendfragen und Fragen von grundsätzlicher Bedeutung in Gesellschaft und Schule.
Kunst und Kultur
Mitgliedsverbände: Acher-/Renchtalmusikverband, Alemannischer MV, Blasmusikverband Hegau-Bodensee, Blasmusikverband Hochrhein, Blasmusikverband Hochschwarzwald, Blasmusikverband Kaiserstuhl-Tuniberg, Blasmusikverband Karlsruhe, Blasmusikverband Kinzigtal, Blasmusikverband Mittelbaden, Blasmusikverband Odenwald-Bauland, Blasmusikverband Ortenau, Blasmusikverband Schwarzwald-Baar, Blasmusikverband Untermain, Kreismusikverband Germersheim, Markgräfler MV, Oberbadischer Blasmusikverband Breisgau.
Ländlicher Raum
Der BDB setzt sich für die Förderung und Weiterentwicklung von Kunst und Kultur sowie von Bildung und Erziehung in ländlichen Räumen ein.
Weitere Angaben
Präsident: Dr. Patrick Rapp MdL Geschäftsführender Präsident: Christoph Karle Vizepräsidenten: Rainer Gehri, Klaus-Peter Mungenast, Michael Weber, Helmut Steinmann Bundesrechner: Ralph Beck
Anschrift Geschäftsstelle
79219 Staufen