Kleine Anfrage
Marianne Erdrich-Sommer Bündnis 90/Die Grünen
30.08.2000
Drs 12/5491
Die Image-Kampagne Baden-Württemberg und ihre Wirkung
auf die Zielgruppen
Ich frage die Landesregierung:
1a. Welche Maßnahmen der Image-Kampagne wurden bisher im In- und Ausland im
Einzelnen durchgeführt?
b. Welche Finanzmittel waren im Einzelnen erforderlich?
2. Mit welchen Maßnahmen wurden die Zielgruppen der Image-Kampagne (Investoren, Fachkräfte in Wachstumsbranchen, Tourismusinteressierte und Multiplikatoren) gezielt angesprochen?
3. Wurde bisher eine Evaluation der Kampagne durchgeführt, wenn ja, welches Ergebnis hatte diese?
4. Wird beabsichtigt, die Image-Kampagne über das Jahr 2001 hinaus weiterzuführen?
31. August 2000
Marianne Erdrich-Sommer
Bündnis 90/Die Grünen
Begründung:
Immer wieder wird über die Image-Kampagne diskutiert, ohne dass dem Parlament das Konzept - und besonders die Wirksamkeit der eingesetzten Finanzmittel seitens der Regierung erläutert wurden. Im Sinne einer sparsamen und effektiven Finanzpolitik muss aber eine Evaluation der Konzeption erfolgen. D.h., es muss geprüft werden, ob die Maßnahmen der Kampagne die angestrebten Zielgruppen erreichen und dort auch Entscheidungen für Baden-Württemberg positiv unterstützen.