23. April 2023

Vizepräsident Born weiht Gedenkskulptur in Biberach ein

„Der Schrei“ – so heißt die Gedenkskulptur des Stahlbildhauers Robert Schad, die am Sonntag, 23. April 2023, von Landtagsvizepräsident Daniel Born in Biberach eingeweiht wird. Sie erinnert an das „Lager Lindele“, ein Kriegsgefangenen- und Interniertenlager im Zweiten Weltkrieg. Französische Truppen befreiten das Lager am 23. April 1945.

Der stellvertretende Landtagspräsident Born spricht bei der Einweihung darüber, warum Erinnerungskultur ein essentieller Aspekt für eine starke Demokratie ist. „Genau darum muss es immer wieder gehen und darum geht es auch heute: Sich irritieren und aufrütteln zu lassen von der Erinnerung und genau damit das Nie Wieder! zu begründen, das ein so wichtiger Leitsatz für unsere Demokratie geworden ist“, so der Landtagsvizepräsident. 

Er verweist auf die besondere Geschichte der Städtefreundschaft zwischen Biberach und Guernsey, dem Heimatort ehemaliger Gefangener: „Feindschaft und Freundschaft sind hier im Lager Lindele eng miteinander verbunden. Und das ist nur möglich, weil Betroffene von damals und Verantwortliche seither und bis heute bereit waren und sind, aus Feindschaft eine Geschichte der Versöhnung entstehen zu lassen.“