Hauptausschuss des Städtetags trifft sich im Landtag
Der Hauptausschuss des Deutschen Städtetags tagt am Donnerstag, 25. Juni 2026, im Plenarsaal des Landtags von Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt des Treffens stehen vor allem die Forderungen der Städte an Bund und Länder zur Bewältigung der kommunalen Finanzkrise.
Landtagspräsident Thomas Strobl begrüßt die rund 100 Stadtoberhäupter und weitere Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker aus dem gesamten Bundesgebiet. Bei der Eröffnung des Treffens betont Strobl, dass Kommunalpolitik Demokratie in ihrer unmittelbarsten Form sei: "Ihr aller Herz schlägt Tag für Tag für Projekte, in denen Demokratie spürbar wird“, sagt der Präsident. Neben der Bedeutung der Kommunen spricht Strobl zudem über ihre finanzielle Belastung sowie die gewachsenen Anforderungen in Krisenzeiten.
Abschließend betont er, dass Kommunen, Land und Bund die gleichen Ziele verfolgten: "Wir arbeiten alle mit voller Kraft darauf hin, dass unser Land lebenswert und liebenswert ist und bleibt."
Im Anschluss sprechen der Vorsitzende des Städtetags, Burkhard Jung, der Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, Nils Hilmer, und Innenminister Manuel Hagel zu den Teilnehmenden und setzen weitere Impulse für den gemeinsamen Austausch.
Der Deutsche Städtetag ist der kommunale Spitzenverband der Städte in Deutschland. Sein Hauptausschuss befasst sich mit zentralen Fragen der Kommunalpolitik und aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen





