Sachgebietsleitung Rechtsangelegenheiten des Landtags (m-w-d)
Bei der Verwaltung des Landtags von Baden-Württemberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer
Sachgebietsleitung I/2.2 - Rechtsangelegenheiten des Landtags, Geschäftsordnung, Plenum, Präsidium (m/w/d)
zu besetzen.
Der Landtag ist die gewählte Vertretung des Volkes. Er übt die gesetzgebende Gewalt aus und überwacht die Ausübung der vollziehenden Gewalt nach Maßgabe der Landesverfassung. Die Verwaltung des Landtags von Baden-Württemberg umfasst die eigenen Beratungs-, Unterstützungs- und Informationsdienste des Parlaments und schafft die Bedingungen für eine reibungslose Arbeit des Parlaments.
Ihr Profil
- Erstes und zweites juristisches Staatsexamen, die beide mit mindestens 7 Punkten abgeschlossen sein müssen
Wir erwarten von Ihnen
- Nach Möglichkeit Berufserfahrungen im Landesdienst Baden-Württemberg
- Gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Sorgfältige und gründliche Arbeitsweise
- Freundliches und verbindliches Auftreten, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit
- Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität
- Bereitschaft, sich in neue Rechtsbereiche einzuarbeiten
- Interesse an und Kenntnisse von landespolitischen Themen
Ihre wichtigsten Aufgaben
Mitarbeit in folgenden Rechtsbereichen:
- Geschäftsordnung des Landtags von Baden-Württemberg
- Untersuchungsausschussrecht
- Abgeordneten- und Fraktionsrecht
- Verfassungsrecht, insbesondere parlamentsbezogenes Verfassungsrecht
- Petitionsrecht
- Verwaltungs- und Verfassungsprozessrecht
- Landtagswahlrecht
- Sonstige Rechtsangelegenheiten des Landtags
Wir bieten Ihnen
- Einen sicheren Arbeitsplatz
- Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Zentrum der Landespolitik
- Ein modernes und mit der aktuellsten Technik ausgestattetes Büro
- Einen Arbeitsplatz in zentraler Lage
- Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeitgestaltung (z. B. mobiles Arbeiten)
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem JobTicket BW
- Förderung durch vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Für die Funktion steht eine Planstelle des höheren Dienstes der Besoldungsgruppe A 16 zur Verfügung. Bei Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmern (m/w/d) erfolgt die Beschäftigung entsprechend den persönlichen Voraussetzungen als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter (m/w/d) bis Entgeltgruppe 15 TV-L.
Eine Einstellung kann nur erfolgen, wenn nach einer polizeilichen Zuverlässigkeitsüberprüfung sowie in einem aktuellen Führungszeugnis keine Erkenntnisse vorliegen, die gegen eine Einstellung sprechen. Die Einwilligung für die Durchführung der Zuverlässigkeitsüberprüfung und das Führungszeugnis erbitten wir von Ihnen, sofern Sie in die engere Wahl kommen.
Wir bitten um Zusendung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen. Insbesondere müssen neben dem Anschreiben folgende Unterlagen beigefügt sein:
- lückenloser Lebenslauf, ggfls. mit Darstellung des laufbahnrechtlichen Werdegangs
- Zeugnisse über die geforderten Abschlüsse (einschließlich Fach- und Notenübersicht)
- Arbeits- bzw. Dienstzeugnisse für Ihre bisherigen Beschäftigungen (sofern vorhanden)
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zwischenzeugnis
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 07.07.2025 per Mail mit einer PDF-Dateianlage (Gesamtgröße max. 10 MB) an jobs(at)landtag-bw.de
oder an den
Landtag von Baden-Württemberg, Personalreferat, Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart.
Wir behalten uns vor, zu spät eingegangene oder unvollständige Bewerbungen nicht zu berücksichtigen
Es werden ausschließlich Bewerbungen über die genannten Kontaktwege berücksichtigt.
Nähere Auskünfte zu der zu besetzenden Stelle erteilt Ihnen Herr Drißner (Telefon 0711 2063-2102, christoph.drissner@landtag-bw.de).
Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Weitere Informationen finden Sie unter: