11. September 2020

"Die Folgen der Pandemie können wir nur gemeinsam bewältigen"

Landtagspräsidentin Muhterem Aras nimmt am Freitag, 11. September 2020, an der Präsidiumssitzung des Europäischen Ausschusses der Regionen (AdR) teil. Diese findet per Videokonferenz statt. 

In der Diskussion zur Zukunft der Europäischen Union nach der Corona-Krise spricht sich Aras für ein Mehr an Solidarität, Zusammenarbeit und Demokratie aus. „Die Folgen der Pandemie können wir nur gemeinsam bewältigen. Eine engere europäische Kooperation gehört für mich dazu“, erklärt die Landtagspräsidentin. 

Im Gespräch über den Abbau von Bürokratie und über das Verwaltungshandeln auf EU-Ebene lobt Aras die gute Arbeit in den „Regional Hubs“ des AdR – Baden-Württemberg ist im Rahmen der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) daran beteiligt. „Mit dem nun fast zweijährigen Pilotbetrieb ist es gelungen, eine tolle europaweite Struktur aufzubauen und die Erfahrungen der Regionen bei der Anwendung des EU-Rechts noch besser einzubeziehen“, so Aras. „Das ist in der Corona-Krise noch wichtiger als bisher.“