Aras spricht bei Solidaritäts-Kundgebung für Israel
Solidarität mit Israel: Mehrere hundert Menschen kommen am Montagabend, 9. Oktober 2023, auf dem Stuttgarter Markplatz zu einer Solidaritäts-Kundgebung für Israel zusammen. Auch Landtagspräsidentin Muhterem Aras nimmt daran teil. „Noch immer bin ich erschüttert über die grauenvollen Angriffe auf den Staat Israel“, sagt die Landtagspräsidentin in ihrer Rede. „Für die übergroße Mehrheit des Landtags von Baden-Württemberg ist klar: Wir stehen hinter dem Staat Israel und seinem völkerrechtlich verbrieften Recht auf Selbstverteidigung.“
Aras betont, besonders in diesen Stunden des Kummers und des Schmerzes gelte Israel und allen Jüdinnen und Juden auf der ganzen Welt unsere volle Solidarität. „Wir stehen fest an ihrer Seite. Die Sicherheit Israels und die Sicherheit von Jüdinnen und Juden ist deutsche Staatsräson.“
Die Landtagspräsidentin verurteilt den Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel als verbrecherisch und barbarisch. „Der Terrorangriff der Hamas war eine feige, perfide und rachsüchtige Bluttat. Für diese barbarischen Bluttaten gibt es keine Rechtfertigung“, so Muhterem Aras.
Zugleich richtet die Landtagspräsidentin deutliche Worte an die Adresse von Sympathisanten und Trittbrettfahrern des islamistischen Terrors. „Jede Organisation, die die Terrorgruppe Hamas direkt oder indirekt unterstützt, gehört durch den deutschen Rechtsstaat verfolgt und verboten.“
Die Kundgebung wurde von der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg (IRGW) und Verbänden wie der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) Region Stuttgart organisiert.