Blaubeurer Stadtgespräch über Demokratie
Offener Austausch in der Blautopfstadt: Landtagspräsidentin Muhterem Aras spricht am Donnerstagabend, 26. Oktober 2023, im Klosterkirchensaal des Klosters Blaubeuren vor Mitgliedern der Stadtgesellschaft. In ihrer Rede mit dem Titel „Ist unsere Demokratie gefährdet?“ ruft sie dazu auf, die Werte unseres Grundgesetzes entschlossen zu verteidigen, wo und von wem auch immer sie angegriffen werden.
Unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung sehe sich heute durch äußere und innere Gegner herausgefordert, so die Landtagspräsidentin. An die Adresse der Demokratieverächter im Inneren erklärt sie: „Für Diskriminierung, für Antisemitismus und für Rassismus gibt es hier keinen Quadratmillimeter Platz!“
Das Blaubeurer Stadtgespräch, zu dem die Landtagspräsidentin geladen ist, wird gemeinsam von der Evangelischen Kirchengemeinde, dem Evangelischen Seminar, der Katholischen Kirchengemeinde, dem Islamischen Kulturverein und der Stadt Blaubeuren ausgerichtet. Frithjof Schwesig, Dekan der Evangelischen Kirchengemeinde, führt durch den Abend.
In dessen Verlauf bekräftigt Präsidentin Aras ihre Kritik an einzelnen muslimischen Verbänden, mit der sie auf jüngst verstärkt sich zeigenden muslimischen Antisemitismus reagiert hatte. „Die Zusammenarbeit mit diesen Verbänden, die unsere Grundordnung ablehnen, gehört auf den Prüfstand“, so Aras. Dies offen anzusprechen, liege auch im Interesse von Millionen Musliminnen und Muslimen in Deutschland, die unsere freiheitlich-demokratischen Werte teilen.