03. Mai 2023

Botschafter Israels zu Besuch im Landtag

Der israelische Botschafter mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras vor den Flaggen in ihrem Dienstzimmer

Ron Prosor, Botschafter des Staates Israel, kommt am Mittwoch, 3. Mai 2023, zu einem Antrittsbesuch in den Landtag von Baden-Württemberg. Er wird begleitet von Maren Steege, der Repräsentantin des Staates Israel in Baden-Württemberg. Die Gäste werden von Landtagspräsidentin Muhterem Aras begrüßt. Im Mittelpunkt ihres Gesprächs stehen die vielfältigen Beziehungen Baden-Württembergs mit Israel. Es bestünde hier eine Freundschaft, die so gefestigt sei, dass gegenseitig auch kritische Punkte angesprochen werden können, sind sich Botschafter Prosor und die Landtagspräsidentin einig. 

„Ich freue mich, dass so viele Jüdinnen und Juden trotz der nationalsozialistischen Menschheitsverbrechen heute Deutschland wieder als Heimat begreifen“, betont die Landtagspräsidentin mit Blick auf jüdisches Leben in Deutschland. „Und ich bin froh und dankbar, dass es im Landtag fraktionsübergreifend eine große Mehrheit und Einigkeit dafür gibt, jüdisches Leben und Kultur im Alltag sichtbarer zu machen“, so Aras weiter. Ein weiteres Thema bei dem Besuch des israelischen Botschafters ist das langjährige erfolgreiche Stipendienprogramm des Landtags, mit dem der Jugendaustausch mit Israel gefördert wird.

Nach einem politikwissenschaftlichen Studium und anschließender Offizierslaufbahn hatte Ron Prosor verschiedene Positionen im israelischen Außenministerium inne und war weltweit in mehreren Ländern im diplomatischen Dienst seines Landes tätig. Seit 22. August 2023 amtiert er als Botschafter Israels in Deutschland.

Der moderne Staat Israel feiert in diesem Jahr den 75. Jahrestag seiner Gründung durch die Erklärung seiner Unabhängigkeit am 14. Mai 1948.