Delegation des Landtags in Nordfinnland
Nach Oulu/Nordfinnland führt von Sonntag, 23. Juli, bis Mittwoch, 26. Juli 2023, eine Delegationsreise von Landtagspräsidentin Muhterem Aras mit Mitgliedern des Landtags. Der viertägige Besuch findet im Rahmen der seit mehr als 30 Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen Oulu/Nordfinnland und dem Landtag statt.
„Ich freue mich, dass der Landtag die regelmäßigen Besuche unserer nordfinnischen Freunde in Baden-Württemberg erstmals seit 2017 mit einem Gegenbesuch erwidern kann“, erklärt Aras. Die Landtagspräsidentin wird von Vertretern aller fünf Fraktionen begleitet. Mit dabei sind: Bernd Mettenleiter, Guido Wolf, Nicolas Fink, Stephen Brauer und Dr. Rainer Balzer.
Auf dem Programm stehen Gespräche mit Terttu Savolainen, Generaldirektorin des Regionalverwaltungsamtes Nordfinnland, und weiteren Vertreterinnen und Vertretern der örtlichen Behörden. Zudem besichtigt die Delegation unter anderem medizinische Versorgungseinrichtungen sowie Einrichtungen der IT-Infrastruktur, darunter den LUMI-Supercomputer, einen der leistungsfähigsten Großrechner Europas.
Zum Auftakt des Reiseprogramms am Montag, 24. Juli 2023, gibt es einen Besuch des Militär- und Grenzschutzkommandos in Kajaani, das einen Teil der insgesamt 1300 Kilometer langen finnischen Landesgrenze zu Russland überwacht. Seit dem Nato-Beitritt Finnlands am 4. April 2023 ist das Kommando in die Sicherheitsstrukturen des westlichen Verteidigungsbündnisses eingebunden.
Am Dienstag, 25. Juli 2023, besucht die Delegation den Nationalpark Rokua und informiert sich über das Utajärvi Energieprojekt. Am Nachmittag findet ein Austausch mit Vertretern der Stadt Oulo statt. Dabei werden unterem anderem die Energiewende und die Krisenresilienz thematisiert, aber auch das ambitionierte Programm der Europäischen Kulturhauptstadt Oulu 2026.
„Ich bin beeindruckt, wie entschlossen unsere finnischen Freunde die Energiewende vorantreiben“, so Landtagspräsidentin Aras. Genauso beeindruckend sei ihre Gastfreundschaft.
Am Mittwoch, 26. Juli 2023, endet die Delegationsreise nach weiteren Gesprächen in Oulu.