08. März 2023

Ein Filmabend im Landtag für Frauenrechte

Der Landtag von Baden-Württemberg begeht am Mittwoch, 8. März 2023, den Weltfrauentag mit einer Vorstellung des Dokumentarfilms "Die Unbeugsamen". Die Produktion aus dem Jahr 2020 von Regisseur Torsten Körner erzählt die Geschichte der Frauen der Bonner Republik, die sich mutig und unerschrocken ihr Recht auf demokratische Beteiligung erkämpften.

Weiterhin gelte es, über Gleichstellung in der Politik zu sprechen, so Landtagspräsidentin Muhterem Aras in ihrer Begrüßung. "Noch immer sind Frauen unterrepräsentiert in unseren Parlamenten, im Bundestag wie auch im Landtag von Baden-Württemberg", sagt Aras. Eine gleichberechtigte Politik erfordere auch die weibliche Perspektive.

Mit Dr. Renate Hellwig ist eine der "Unbeugsamen" anwesend, die aufgrund ihres frauenpolitischen Engagements in der Dokumentation portraitiert wird. Die ehemalige Abgeordnete des Landtags und des Bundestags für die CDU sowie Staatssekretärin a. D. teilt nach dem Film ihre Erfahrungen und Perspektiven als politisch aktive Frau. Hellwig war eine streitbare Politikerin, die entschieden für mehr Gleichberechtigung und Chancengleichheit der Frauen kämpfte. Ihre Forderungen, das traditionelle Frauen- und Familienbild zu modernisieren, sorgten häufig für Aufregung.