Ein Licht für Frieden und Zusammenhalt
Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Baden-Württemberg bringen am Dienstagabend, 9. Dezember 2025, das Friedenslicht aus Bethlehem in das Haus des Landtags von Baden-Württemberg und übergeben es Landtagspräsidentin Muhterem Aras.
Unter dem diesjährigen Motto „Ein Funke Mut“ steht die Aktion als leuchtendes Zeichen dafür, dass kleine Gesten und mutige Schritte Großes bewirken können. Es geht darum, hinzuschauen, Verantwortung zu übernehmen und Vielfalt zu leben – nicht nur in schwierigen Zeiten. Dieser Funke kann ein freundliches Wort, ein offenes Ohr oder ein entschlossenes „Nein“ zur Ungerechtigkeit sein. Er erinnert uns daran: Ein Leben in Frieden, kleine Gesten machen den Unterschied, eine Flamme für die Demokratie, gezeigte Zivilcourage, ein Versprechen für die Zukunft, ein Leuchten in der Dunkelheit.
Seit 1994 tragen Pfadfindergruppen das Friedenslicht in Gemeinden, Kliniken, Kindergärten und viele weitere Orte – nun leuchtet es auch im Landtag erneut als Symbol für Hoffnung und menschliche Verbundenheit.




