Französische Botschafterin zu Besuch im Landtag

Landtagspräsidentin Muhterem Aras, die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes und Generalkonsulin Catherine Veber (v.l.n.r.)
Die Botschafterin der französischen Republik in Deutschland, Anne-Marie Descôtes, besucht am Mittwoch, 4. Mai 2022, den Landtag. Sie wird von der französischen Generalkonsulin in Stuttgart, Catherine Veber, begleitet. Nach einem Termin im Ausschuss für Europa und Internationales empfängt Landtagspräsidentin Muhterem Aras die Gäste zu einem Gespräch in ihrem Dienstzimmer.
Neben der EU-Ratspräsidentschaft Frankreichs in der ersten Jahreshälfte 2022 stehen vor allem die aktuelle Lage der Ukraine und die Souveränität der Europäischen Union im Mittelpunkt des Gesprächs. Die Botschafterin betont in diesem Zusammenhang, wie wichtig das enge Zusammenarbeiten Frankreichs und Deutschlands für die Handlungsfähigkeit Europas angesichts großer politischer und gesellschaftlicher Herausforderungen sei. „Unser Nachbarland Frankreich hat für Deutschland und gerade für uns in Baden-Württemberg natürlich noch einmal eine ganz andere Bedeutung“, bekräftigt Landtagspräsidentin Muhterem Aras. „Wir befinden uns in schwierigen, aber auch in spannenden Zeiten in Europa“, so Aras.
Nach verschiedenen beruflichen Stationen im französischen Außenministerium, zuletzt als Leiterin der Generalabteilung Globalisierung, Kultur, Bildung und internationale Entwicklung, ist Anne-Marie Descôtes seit Juni 2017 Botschafterin Frankreichs in Berlin. Catherine Veber ist seit September 2018 Generalkonsulin und Direktorin des Institut français in Stuttgart.