Gemeinsam für eine Schule ohne Rassismus!
Über 400 Schulen in Baden-Württemberg gehören der Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an - nun auch die Schule für Farbe und Gestaltung (SFG) in Stuttgart-Feuerbach.
Landtagspräsidentin Muhterem Aras besucht am Freitag, 14. März 2025, zum feierlichen Auftakt der Mitgliedschaft in dem Netzwerk die Schule für Farbe und Gestaltung, Feuerbach, an der sie die Patenschaft für das Projekt übernimmt.
Die Präsidentin betont, wie wichtig Mut und Verantwortung in der Gesellschaft seien. Bei der anschließenden lebhaften Diskussion stellen die Schülerinnen und Schüler mutige Fragen: Wo habe ich selbst schon Rassismus erfahren, und wie gehe ich damit um? Was mache ich, wenn ich mich nicht traue, etwas zu sagen, wenn jemand benachteiligt wird? Warum soll ausgerechnet ich mich gegen Rassismus einsetzen?
Ein Höhepunkt war der internationale Dance Act von Godtwins, die neben Aras Co-Paten sind und mit ihrem Auftritt für Begeisterung sorgten. Das berühmte Zwillings-Duo besuchte selbst diese Schule und engagiert sich für Vielfalt und Respekt. Auf dem Programm stand zudem noch eine Theateraufführung von Schülerinnen und Schülern.
Organisator des Netzwerkes "Schule ohne Rassismus" ist der Verein Aktion Courage. Bundesweit gehören dem Netzwerk 4.600 Schulen mit weit über 2,5 Millionen Schülerinnen und Schülern an.