Griechischer Generalkonsul im Landtag

Vizepräsident Daniel Born (l.) überreicht dem griechischen Generalkonsul Symeon Linardakis bei seinem Antrittsbesuch ein Geschenk.
Der Generalkonsul der Hellenischen Republik in Stuttgart, Symeon Linardakis, kommt am Mittwoch, 11. Mai 2022, zu seinem Antrittsbesuch in den Landtag. Der stellvertretende Landtagspräsident Daniel Born begrüßt ihn in seinem Dienstzimmer zu einem Gespräch. Thema bei dem Treffen ist auch der Krieg in der Ukraine und die große Bedeutung verlässlicher Bündnispartner in Europa. Linardakis berichtet von den aktuellen Bestrebungen Griechenlands bei der Aufnahme ukrainischer Geflüchteter.
Born betont in dem Gespräch zudem die starke Verbundenheit Deutschlands und Griechenlands. Baden-Württemberg verdanke seine aktuelle wirtschaftliche Stärke auch den Menschen, die im Zuge der Anwerbeabkommen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts unter anderem aus Griechenland kamen, so Born.
Symeon Linardakis ist seit Januar 2021 im griechischen Generalkonsulat in Stuttgart tätig. Zuvor arbeitete er für das griechische Außen- und Migrationsministerium sowie im diplomatischen Dienst, zuletzt als Kanzler der Botschaft Griechenlands in Saudi-Arabien.