Im Einsatz für Menschen mit Behinderungen

Landtagspräsidentin Muhterem Aras im Gespräch mit der neuen Landes-Behindertenbeauftragten Simone Fischer (r.)
Bei Landtagspräsidentin Muhterem Aras ist am Donnerstag, 16. Dezember 2021, Simone Fischer zu Gast, die neue Behindertenbeauftragte von Baden-Württemberg. Simone Fischer ist seit Anfang Oktober hauptamtliche Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Land. Zuvor war sie drei Jahre lang die Beauftragte der Landeshauptstadt Stuttgart für Menschen mit Behinderungen.
Als neue Landes-Behindertenbeauftragte überwacht Simone Fischer die Umsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderungen auf allen staatlichen Ebenen. „In meiner Amtszeit ist mir der Schwerpunkt der Beteiligung von Menschen mit Behinderungen besonders wichtig“, erklärt sie im Gespräch mit der Landtagspräsidentin. Beim Stichwort Barrierefreiheit ginge es nicht nur um physische Barrieren. „Menschen mit Behinderungen sollten in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens teilhaben können, auch politisch“, betont Fischer. Muhterem Aras pflichtet ihr bei: „Wir müssen die unsichtbaren Barrieren in den Köpfen der Menschen abbauen.“
Die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen fungiert als zentrale Anlaufstelle für Menschen mit Behinderungen und für deren Verbände im Land. „Gemeinsam bilden wir eine Gesellschaft und in dieser Gesellschaft sollte auch jeder und jede einen Platz haben“, sagt Landtagspräsidentin Muhterem Aras zum Abschluss des Gesprächs.