Landtagspräsidentin besucht Kinderspielstadt Stutengarten
Landtagspräsidentin Muhterem Aras besucht am Mittwoch, 24. August 2016, die Kinderspielstadt Stutengarten im Stuttgarter Reitstadion. Empfangen wird sie dort von Stutengarten-Bürgermeisterin Lara (zweites Bild, re.) und zahlreichen „Bürgerinnen und Bürgern“ der Kinderspielstadt. Nach der Begrüßung besichtigt Aras

verschiedene Einrichtungen auf dem Gelände, darunter das Rathaus, eine Bank, eine Zahnarztpraxis, ein Blumengeschäft, eine Konditorei, eine Feuerwehrwache und eine Polizeistation. „Mit wie viel Leidenschaft ein ganzes Stadtleben organisiert und den Kindern politisches, soziales und wirtschaftliches Wissen vermittelt wird, ist wirklich sehr beeindruckend“, betont die Landtagspräsidentin.
Die Kinderspielstadt findet in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Rund 1.500 Kinder nehmen bei dem Ferienbetreuungsangebot als Bürgerinnen und Bürger am Stadtleben teil, verdienen ihr eigenes Geld und arbeiten in ihrem Lieblingsberuf. Die Idee dahinter ist, Kinder an das politische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Leben heranzuführen. Dies soll Interesse an politischer Arbeit, ehrenamtlicher Tätigkeit in Vereinen und Organisationen oder an einem bestimmten Berufsfeld wecken sowie das soziale Zusammenleben und das eigene Durchsetzungsvermögen stärken.

