17. Dezember 2024

Licht aus Bethlehem leuchtet im Landtag

Am Dienstagabend, 17. Dezember 2024, bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht in den Landtag von Baden-Württemberg.

Am Dienstagabend, 17. Dezember 2024, bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht in den Landtag von Baden-Württemberg. Das diesjährige Motto lautet „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Landtagspräsidentin Muhterem Aras bedankt sich bei den jungen Pfadfinderinnen und Pfadfindern für das Überbringen des Lichts. 

In ihrem Grußwort erinnert sie daran, dass ein friedliches Zusammenleben in Vielfalt möglich ist: „Wir profitieren alle davon. Und alle, die konstruktiv an einer besseren Zukunft mitarbeiten wollen, können auch einen Platz in der Diskussion erhalten. Das Friedenslicht soll uns das heute ins Gedächtnis rufen und ein Symbol der Hoffnung sein“. Unsere Demokratie biete die Werkzeuge, Konflikte mit Worten statt Gewalt zu lösen. 

Die internationale Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986 und geht auf die Initiative „Licht ins Dunkel“ des österreichischen Rundfunks ORF zurück. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist eine gemeinsame Aktion des Rings deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp) und des Verbandes deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG).