Nationalratspräsident Österreichs zu Gast im Landtag

Landtagspräsidentin Muhterem Aras (2.v.l.) und Berthold Frieß, Direktor beim Landtag (r.), führen Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (2.v.r.) durch den Plenarsaal. Ihn begleiten Dr. Martin Eichtinger (l.), Generalkonsul Josef Saiger (3.v.l.) sowie Botschafter Dr. Peter Huber (3.v.r.).
Der Präsident des Nationalrats der Republik Österreich, Wolfgang Sobotka, besucht am Donnerstag, 16. Juli 2020, den Landtag von Baden-Württemberg. Er wird begleitet von Botschafter Dr. Peter Huber, Generalkonsul Josef Saiger sowie von Dr. Martin Eichtinger. Dieser ist als Landesrat für Wohnbau, Arbeit und internationale Beziehungen Mitglied der Landesregierung des Bundeslandes Niederösterreich. Landtagspräsidentin Muhterem Aras empfängt die Gäste zu einem Gespräch. Sobotkas Position im österreichischen Parlament ist vergleichbar mit der Position, die Aras im Landtag bekleidet.
Sobotka und Aras sprechen unter anderem über Maßnahmen gegen den wachsenden Antisemitismus. Mit einem eigenen Antisemitismusbeauftragten, der dem Landtag regelmäßig berichtet, habe Baden-Württemberg hier eine vorbildliche Struktur, so der Nationalratspräsident Österreichs.