13. Mai 2022

Offenburger Kulturdenkmal neueröffnet

Landtagspräsidentin Muhterem Aras nimmt am Freitag, 13. Mai 2022, gemeinsam mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern von Europa-, Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene an der Neueröffnung des Salmen in Offenburg teil. „Heimat braucht Austausch mit anderen. Der Salmen - als Gedenk- und Erinnerungsort - steht exemplarisch für diesen vielfältigen Austausch, für Begegnung unterschiedlichster Menschen“, so die Präsidentin.

Das geschichtsträchtige Gebäude in der Offenburger Innenstadt wurde in den vergangenen zwei Jahren zu einer modernen Erlebnis- und Erinnerungsstätte umgebaut. Vor 175 Jahren wurde hier mit den „13 Forderungen des Volkes“ der erste deutsche Grundrechtekatalog verkündet. Zugleich steht der Salmen für die Schattenseite der deutschen Geschichte. Der seit 1875 als Synagoge genutzte Ort wurde im November 1938 von den Nationalsozialisten geplündert und zerstört.

Beim Festakt zur Neueröffnung sprechen unter anderen der Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, Prof. Dr. Stephan Harbarth, und Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland. Zudem wird im Rahmen der Veranstaltung die Ehrenbürgerwürde der Stadt Offenburg an Dr. Wolfgang Schäuble, den ehemaligen Präsidenten des deutschen Bundestages, verliehen. Eva Mendelsson, die letzte Offenburger Überlebende des Holocausts, ist ebenfalls bei der Eröffnung dabei.