13. Mai 2022

Planspiel simuliert Vereinte Nationen im Landtag

Der Landtag von Baden-Württemberg wird bei dem politischen Planspiel „Model United Nations Baden-Württemberg“ (MUNBW) von Freitag, 13. Mai, bis Sonntag, 15. Mai 2022, zur Bühne der Weltpolitik. Für rund 200 Jugendliche und junge Erwachsene fungieren das Haus des Landtags und das Bürger- und Medienzentrum an diesem Wochenende als simuliertes UN-Hauptquartier. 

Die Teilnehmenden zwischen 15 und 21 Jahren schlüpfen in die Rolle von Diplomatinnen und Diplomaten eines UN-Mitgliedstaats. Bei Debatten zu aktuellen weltpolitischen Themen vertreten sie in nachgestellten UN-Gremien, etwa dem Sicherheitsrat oder der Generalversammlung, dessen Interessen. Auch nichtstaatliche Akteure und die Medienteams werden von den Schülern und Studierenden besetzt. In diesem Jahr werden unter anderem die nachhaltige soziale und wirtschaftliche Entwicklung nach der COVID-19-Pandemie, die aktuelle Situation in Afghanistan und die Beschleunigung der Maßnahmen zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens diskutiert.

Die Konferenz soll junge Menschen für die Arbeit und Idee der Vereinten Nationen begeistern und ihnen grundlegende Fertigkeiten zur Mitgestaltung demokratischer Gemeinschaften vermitteln. Landtagspräsidentin Muhterem Aras, die Schirmfrau des Planspiels, lobt das Interesse der Jugendlichen an internationalen demokratischen Entscheidungsprozessen: „Sie nehmen die Probleme der Welt nicht als gegeben hin, sondern sie diskutieren und tragen aktiv zu ihrer Lösung bei.“ Die MUNBW werden seit 2002 jährlich vom gemeinnützigen Verein Deutsche Model United Nations e.V. ausgetragen und waren zuletzt 2018 im Landtag zu Gast.