28. Februar 2025

Präsidenten der Bodensee-Konferenz treffen sich im Landtag

In diesem Jahr hat Landespräsidentin Muhterem Aras den Vorsitz der Internationalen Parlamentarischen Bodensee-Konferenz (IPBK) inne und lädt am Freitag, 28. Februar 2025, die Präsidentinnen und Präsidenten der Parlamente rund um den Bodensee zu einem Treffen in den Landtag von Baden-Württemberg ein.

250228_IPBK

Nach der Begrüßung durch Präsidentin Aras folgen spannende Impulsvorträge zu den Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union. Dazu sind Botschafterin Sonja Hürlimann, Chefin der Länderbeziehungen im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten, sowie Prof. Dr. iur. Matthias Oesch von der Universität Zürich eingeladen. Im Anschluss tauschen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Diskussionsrunde über die nächsten Schritte zur Vertiefung der Beziehungen zwischen den EU-Ländern und der Schweiz aus. 

Ziel der Parlamentarischen Konferenz ist es, die Anliegen der Bevölkerung der Bodenseeregion zu vertreten, den Austausch von Meinungen und die Zusammenarbeit zwischen den Parlamenten und Regierungen zu fördern. Die IPBK wurde am 17. Juni 1994 in Bregenz gegründet und umfasst die zehn Länder- und Kantonsparlamente von Baden-Württemberg, Bayern, Vorarlberg, Liechtenstein, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen, Schaffhausen, Thurgau und Zürich.