23. September 2022

Präsidentin Aras nimmt am Cannstatter Volksfestumzug teil

Liebevoll gestaltete und farbenfrohe Festwagen, historische Trachten und Uniformen – dafür ist der Umzug des Cannstatter Volksfestvereins landesweit bekannt. In den vergangenen beiden Jahren fiel der Festzug aus. Nun konnte er endlich wieder starten. Mit von der Partie ist Landtagspräsidentin Muhterem Aras. Ihre Kutsche, in der auch Landwirtschaftsminister Peter Hauk und der Stuttgarter Bürgermeister Thomas Fuhrmann Platz nahmen, war Teil des historischen ersten Umzugsblocks.   

„Es ist mir eine große Ehre, beim Umzug zum 175. Cannstatter Volksfest dabei zu sein. Nach zweijähriger Zwangspause wegen Corona können Kapellen und Gruppen aus dem ganzen Land wieder die Menschen in Stuttgart begeistern. Auch wenn die Zeiten schwierig bleiben - das Leben geht weiter. Das zeigt die lange Tradition des Volksfests, das viele wechselvolle Zeiten überstanden hat“, erklärt die Landtagspräsidentin.

Der Volksfestumzug zählte in diesem Jahr rund 4000 Teilnehmer, auf mehr als 40 Wagen und zu Fuß. Rund 200.000 Zuschauer auf der Strecke zwischen Cannstatter Kursaal und Wasen wurden erwartet.