Präsidentin Aras nimmt an Chanukka- und Advents-Feier teil
Gemeinsame Chanukka- & Adventsfeier 2025 in Pforzheim: Am Samstagabend treffen sich zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Religionsgemeinschaften im CongressCentrum Pforzheim, um gemeinsam Chanukka und Advent zu feiern — organisiert von der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden, der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs, den evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg und der Stadt Pforzheim.
Landtagspräsidentin Muhterem Aras sagt in ihrem Grußwort: "Chanukka ist das Fest des Lichts. Wir zünden Kerzen an gegen die Dunkelheit, gegen Resignation und Vergessen." Niemals dürften wir zulassen, dass Hass, Hetze und Spaltung unser Licht der Hoffnung zum Erlöschen bringen.
Aras gedenkt in ihrer Ansprache auch der Opfer des anti-semitischen Attentats in Australien vor einer Woche. "15 hell-scheinende Funken wurden am vergangenen Sonntag in Sidney für immer ausgelöscht", sagt Aras. Der Anschlag zeige, dass der Schutz jüdischen Lebens im Alltag gelebt und immer fester Bestandteil staatlicher Fürsorge bleiben müsse. "Antisemitismus gilt es zu ächten und zu bekämpfen, wo immer er sich zeigt und egal aus welcher Richtung er kommt", betont Aras. Doch Antisemitismus dürfe erst gar keinen Nährboden in unserer Gesellschaft erhalten.
Der Festakt umfasst das Entzünden der Chanukka-Kerzen und Podiumsgespräche zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen.


