13. Dezember 2016

Preisverleihung „Menschen mit Hintergrund“

„Es ist eine hervorragende Idee, 'Brückenbauer' auszuzeichnen“, sagt Landtagspräsidenten Muhterem Aras (2. v. li.) bei der Preisverleihung „Menschen mit Hintergrund“ der Universität Regensburg am Montag, 12. Dezember 2016 in Regensburg. Die Uni zeichne Menschen aus, die mit ihren Kenntnissen, Erfahrungen und Mehrsprachigkeit zur Vielfalt und Internationalität von Ländern und Gesellschaften beitragen. Sie bauten so Vorurteile ab und förderten damit gegenseitiges Verständnis. Migration und Vielfalt als Chance – eine gute Sache!

Den Hauptpreis erhält Joseph Wasswa (3. v. li.) für sein herausragendes Engagement für völkerübergreifende Kultur-, Musik- und Austauschprojekte, um die Völkerverständigung vor allem zwischen Deutschland und Uganda zu stärken und zu fördern.

Der Förderpreis geht an die Hochschulinitiative „Berlin in Dialogue“ am Berliner Institut für empirische Integration- und Migrationsforschung der Humboldt-Universität, die Seminare für Geflüchtete und andere Studierende anbietet.