Symbolische Übergabe im Landtag
Am Mittwoch, 22. Oktober 2025, überreicht Landtagspräsidentin Muhterem Aras eine Gravurplakette an Jean Klinkert, den Präsidenten des Vereins für das Nationaldenkmal Hartmannswillerkopf im Elsass.

Die zweisprachige Inschrift (französisch und deutsch) erinnert daran, dass die Ausstattung des pädagogischen Chalets an diesem Gedenkort an das Grauen des Ersten Weltkriegs im Jahr 2025 mit finanzieller Unterstützung des Landtags von Baden-Württemberg erfolgte. Die Gedenkstätte Hartmannswillerkopf in den Südvogesen steht für das Grauen des Ersten Weltkriegs. Sie ist ein Ort der Erinnerung, Begegnung und Versöhnung. Zusammen mit Mitgliedern des Parlamentarischen Rings Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge besuchte die Landtagspräsidentin die Gedenkstätte im September 2024. Jean Klinkert begleitete die Gäste durch alle wichtigen Stationen des Gedenkareals
Die symbolische Übergabe fand im Haus des Landtags nach einem Treffen mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt. Neben dem Landesvorsitzenden des Volksbunds, dem Abgeordneten Guido Wolf, nahmen Vertreterinnen und Vertreter aller Fraktionen teil. Im Anschluss lud der Volksbund zur Auftaktversammlung für seine diesjährige Spendensammlung auf dem Schillerplatz in Stuttgart ein. Dazu erklärt die Landtagspräsidentin: „Die Unterstützung der wichtigen Arbeit des Volksbunds ist mir persönlich ein großes Anliegen. Besonders die grenzüberschreitende Versöhnungsarbeit junger Menschen gibt Hoffnung, dass aus den Schrecken des Krieges heraus in späteren Generationen Freundschaften geschlossen werden können.“