15. März 2019

Türen auf im Landtag von Baden-Württemberg

Was passiert eigentlich im Landtag und wie sieht es dort aus? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen 22 Kinder mit ihren Mentorinnen und Mentoren am Freitag, 15. März 2019, nach: „Türen auf für die KinderHelden im Landtag von Baden-Württemberg!“

Zu Beginn gehen die 22 Tandems in das Herzstück des Landtags – den Plenarsaal. Dort dürfen die Kinder Demokratie hautnah miterleben und sich wie die großen Politiker fühlen als sie auf den Sitzen der jeweiligen Abgeordneten Platz nehmen und sogar ihren eigenen Kinder-Präsidenten wählen.

Dann haben die Kinder die Chance, die Vizepräsidentin des Landtags, Sabine Kurtz, mit ihren zahlreichen Fragen zu löchern: „Warum stehen hier denn so viele Namen?“, fragt ein Kind neugierig. Daraufhin erklärt Vizepräsidentin Kurtz, dass immer der Nachname des jeweiligen Abgeordneten auf dem Stuhl angebracht wird. Außerdem beantwortet Sabine Kurtz auch die wichtigste Frage: „Wie wird man eigentlich Vizepräsidentin des Landtags?“

Sich einbringen, diskutieren, gemeinsam Entscheidungen treffen und Konflikte lösen sind wichtige Schlüsselkompetenzen, welche die Kinder nicht nur bei den regelmäßigen Treffen mit ihren Mentorinnen und Mentoren vermittelt bekommen, sondern nun auch auf politischer Ebene erfahren durften.