VfB-Landtagsfans für Inklusion

Einen Scheck in Höhe von 20 000 Euro übergibt am Donnerstag, 20. Juli 2017, der Landtagsfanclub des VfB Stuttgart an Vertreter aller drei Fußballverbände zugunsten der Behindertenauswahl des Landes. Diese gibt es seit 2013. Das Geld geht in den Aufbau regionaler Stützpunkte – neben Ravensburg, Heilbronn und Reutlingen soll Freiburg an den Start gehen. Rund 25 junge Erwachsene zwischen 17 und 25 Jahren spielen in der Inklusions-Landesauswahl. Dies durchaus erfolgreich: Zuletzt erzielte der BW-Kader den 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.
„Sehr gerne unterstützt der Verein mit dem Inklusions-Projekt BISON die Landesauswahl der Fußballer mit mentaler Beeinträchtigung und setzt sich für diese ein“, so der CDU-Abgeordnete und VfB-Fan Claus Paal. „Für die Behindertenauswahl ist solche Unterstützung lebensnotwendig“, sagt Erich Hägele, ehrenamtlicher Geschäftsführer des VfB-Landtagsfanclubs, der die Scheckspende aus dem Landtag anregte. „Es ist das große Thema Inklusion: Wir wollen Zugänge schaffen“, so Oliver Deutscher vom Württembergischen Fußballverband. Dr. Martin Sowa, Organisator und vier Jahre Referent für Inklusionsfußball beim Behindertenbeauftragten Gert Weimer, betont: „Die Landesauswahl soll als Vorbild in die Fußballvereine hineinwirken.“ Bei Inklusion in den Sport werde es ganz konkret, die „speziellen Sportler“, aber auch die aufnehmenden Vereine und Mannschaften müssten intensiv begleitet werden. Das alles leiste das Projekt.
Peter Reichert lobt als Fanbeauftragter den Schirmherrn VfB das „tolle Projekt, das Hilfe nötig hat.“ Der VfB helfe logistisch, mal mit Ausrüstung, mal über die Finanzierung eines Trainingslagers und garantiere nachhaltige Unterstützung. Der partei- und fraktionsübergreifende VfB-Landtagsfanclub besteht aktuell aus rund 65 Mitgliedern und unterstützt den VfB Stuttgart. Er trifft sich mehrmals im Jahr. Prominentestes Mitglied ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann, die jüngsten „Neuzugänge“ sind Kultusministerin Susanne Eisenmann sowie Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (beide CDU).
Von links: Erich Hägele, ehrenamtlicher Geschäftsführer des VfB-Landtagsfanclubs, Oliver Deutscher vom Württembergischen Fußballverband, die Landtagsabgeordneten Paul Nemeth (CDU), Wolfgang Drexler (SPD), Jürgen Walter (Grüne), Claus Paal (CDU), Ulrich Goll (FDP/DVP), Hubert Knödler (Knödler Electronic Solutions, Schorndorf), Dr. Martin Sowa (Organisator Behindertenfußball), Peter Reichert (Fanbeauftragter des VfB).