Ausschuss für Europa und Internationales wählt Thomas Funk zum neuen Vorsitzenden
Der Ausschuss für Europa und Internationales hat auf seiner Sitzung am Donnerstag, 5. März 2015, den SPD-Abgeordneten Thomas Funk einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 52-jährige Parlamentarier tritt die Nachfolge von Peter Hofelich an, der Ende Januar zum Staatssekretär im Finanz- und Wirtschaftsministerium ernannt worden war und deshalb aus dem Gremium ausgeschieden ist.
Thomas Funk, Mitglied des Landtags seit 12. April 2011, vertritt den Wahlkreis Sinsheim. Der verheiratete Vater von zwei Kindern ist seit 1982 Mitglied der SPD und seit 2009 Kreisvorsitzender der SPD Rhein-Neckar.
Der Ausschuss für Europa und Internationales zählt 19 Mitglieder, dem Fraktionsproporz entsprechend acht Abgeordnete der CDU, fünf der Grünen, fünf der SPD und einen Abgeordneten der FDP/DVP.
Unter der Sitzungsleitung von Thomas Funk beschäftigte sich der Europaausschuss anschließend unter anderem mit der Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der Republik Serbien. Im Rahmen dieser Diskussion sei insbesondere auf die Strukturen zwischen Baden-Württemberg und der Autonomen Provinz Vojvodina in Serbien eingegangen worden. Funk zufolge hatte der Landtag von Baden-Württemberg im letzten Jahr eine gemeinsame Absichtserklärung mit dem Parlament der Autonomen Provinz Vojvodina in Serbien unterzeichnet. Im Anschluss sei der Ausschuss für Europa und Internationales im Rahmen einer Reise nach Serbien und Griechenland auch in Novi Sad gewesen, um sich dort mit den Parlamentariern der Autonomen Provinz Vojvodina darüber auszutauschen, wie die gemeinsame Absichtserklärung mit Leben gefüllt werden könnte.
„Wir planen, die Mitglieder des Ausschusses für europäische Integration und interregionale Zusammenarbeit der Autonomen Provinz Vojvodina noch in diesem Jahr zu einem Gegenbesuch nach Stuttgart einzuladen, um die über die gemeinsame Absichtserklärung geknüpften Bande zwischen unseren Parlamenten weiter zu vertiefen“, berichtete Funk abschließend.