Berthold Frieß wird neuer Direktor des Landtags

Dr. Thilo Traub übernimmt Leitung der Abteilung „Verwaltung“

Portraitfoto Berthold Frieß

Portraitfoto Berthold Frieß

Stuttgart. Berthold Frieß, bislang Geschäftsführer der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, wird neuer Direktor des Landtags von Baden-Württemberg. Diesem Vorschlag von Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) hat das Präsidium des Landtags auf seiner Sitzung am Dienstagabend, 31. Mai 2016, zugestimmt. Frieß tritt die Nachfolge von Hubert Wicker an, der zum 1. Juni 2016 das Amt des Ministerialdirektors im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau übernimmt.

Berthold Frieß, Jahrgang 1968, ist auf der Schwäbischen Alb groß geworden und lebt mit seiner Familie im Filstal. Der Diakon und Diplom-Diakoniewissenschaftler arbeitete 15 Jahre beim Evangelischen Jugendwerk in Württemberg als Jugendreferent. Landespolitische Erfahrung sammelte er als Mitglied und Vorsitzender des Vorstands des Landesjugendrings und als Landesgeschäftsführer des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) Landesverband Baden-Württemberg e. V. Seit November 2012 leitete Frieß die Fraktionsgeschäftsstelle der Landtagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen.

Mit Dr. Thilo Traub, dem bisherigen Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, wird auch die Stelle des Leiters der Abteilung „Verwaltung“ des Landtags neu besetzt. Die bisherige Amtsinhaberin Grit Puchan wechselt als Ministerialdirektorin in das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Zu Traubs beruflichen Stationen zählten unter anderem das Verkehrsministerium und das Staatsministerium. Das Amt des Fraktionsgeschäftsführers übte er seit September 2005 aus.