Finanz- und Wirtschaftsausschuss billigt Zuschüsse für internationale Schulen

Stuttgart. Mit Landesmitteln in Höhe von insgesamt rund 1,086 Millionen Euro werden im Jahr 2012 zwei internationale Schulen in Baden-Württemberg gefördert. Die hierfür notwendige Zustimmung erteilte der Finanz- und Wirtschaftsausschuss auf seiner Sitzung am Donnerstag, 14. Juni 2012 einstimmig. Dies gab die Vorsitzende des Gremiums, die CDU-Abgeordnete Tanja Gönner, bekannt.

Nach Angaben Gönners erhalten die International School of Stuttgart e.V. 900.678 Euro und das Salem International College 185.672 Euro. „Weil der Schulbetrieb der japanischen Schule in Bad Saulgau zum 31. März 2012 eingestellt wurde, werden derzeit nur noch diese beiden Schulen gefördert“, erläuterte die Ausschussvorsitzende. Der Förderbedarf für die Schulen sei von den Regierungspräsidien Stuttgart und Tübingen ermittelt worden.

Wie die Ausschussvorsitzende weiter ausführte, berücksichtigt das zugrunde liegende Förderkonzept – ausgehend von einem Sockelbetrag für jede der betroffenen Schulen – die aktuellen Schülerzahlen der einzelnen Schulen, aber auch die Besonderheiten von Internatsschulen und gegebenenfalls den baden-württembergischen Hauptwohnsitz der Eltern. Derzeit gebe es an den beiden Schulen insgesamt 750 förderfähige Schülerinnen und Schüler.