Grünen-Abgeordnete Muhterem Aras erneut zur Landtagspräsidentin gewählt
Stuttgart. In seiner Konstituierenden Sitzung am Dienstag, 11. Mai 2021, hat der Landtag von Baden-Württemberg die Grünen-Abgeordnete Muhterem Aras erneut zur Präsidentin gewählt. 130 der 152 anwesenden Abgeordneten stimmten für Aras, 18 dagegen, drei enthielten sich. „Ich danke Ihnen für die Wiederwahl und die Wertschätzung, die darin zum Ausdruck kommt. Es ist mir eine Ehre, dieses Amt weiterzuführen“, sagte die Präsidentin.
Zu stellvertretenden Präsidenten wurden der CDU-Abgeordnete Dr. Wolfgang Reinhart und der SPD-Abgeordnete Daniel Born gewählt. Reinhart erhielt 121 Stimmen von 151 anwesenden Abgeordneten, 20 stimmten gegen ihn, zehn enthielten sich Auf Daniel Born entfielen 106 Stimmen von 152 Abgeordneten, 35 stimmten gegen ihn, neun enthielten sich. Eröffnet wurde die erste Sitzung des 17. Landtag von Alterspräsident und zugleich Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Landtagspräsidentin Aras nahm in ihrer Eröffnungsrede Bezug auf die weiterhin anhaltende Corona-Pandemie und die Bedeutung des Parlaments in dieser schweren Krise. „Der weltweite Ausbruch des Corona-Virus hat uns zutiefst erschüttert. Die Einschnitte in unsere Gesellschaft sind tief“, betonte Aras. In dieser Zeit der Krise sei politisches Handeln sichtbar und fühlbar wie nie. Die Pandemie nehme Einfluss auf Milliarden von Lebensläufen. „Sie wird trotz allem eine Möglichkeit sein, zu dem entschlossenen Handeln zu finden, das wir so dringend brauchen.“
Aras ermutigte das Parlament: „Lassen wir gemeinsam dieses Parlament in seiner 17. Amtsperiode überzeugen durch unser Handeln: durch unseren Mut zu Entscheidungen, zu Kooperation, zur Vision und durch unseren Mut zum Zuhören.“ Abgeordnete trügen eine besondere Verantwortung. „Was wir heute beschließen, wirkt ins Morgen“, sagte die Präsidentin. Und ihr Appell: „Lassen Sie uns gemeinsam den Weg bereiten, für diejenigen, die auf uns folgen werden. Richten wir in dieser Amtsperiode den Blick aufs Ganze!“