Guido Wolf: Preisträger stiften Gemeinschaft im Alltag und zeigen, dass Inklusion gelingen kann
Stuttgart. „Sie eröffnen Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, Sport treiben zu können. Damit stiften Sie Gemeinschaft im Alltag, fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt und sind ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Inklusion im Bereich des Sports gelingen kann“, zollte Landtagspräsident Guido Wolf (CDU) den diesjährigen Preisträgern des Paul-Lechler-Preises bei der Verleihung der Auszeichnung am Montagnachmittag, 17. März 2014, im SpOrt in Stuttgart, auch im Namen aller Landtagsabgeordneten Lob und Anerkennung.
Preisträger sind die Behindertensportabteilung der TSG Reutlingen sowie die Fußballfreunde des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Crailsheim. Wie Wolf in seinem Grußwort ausführte, müssten Menschen mit Behinderungen Hindernisse überwinden und kämpfen, um eigentlich selbstverständliche Rechte in Anspruch nehmen zu können. „Dabei handelt es sich nicht nur um physische Barrieren, sondern um die Barrieren in den Köpfen der Mitmenschen“, hob Wolf hervor. „Die mentalen Barrieren wurzeln oft in Unwissenheit, Gedankenlosigkeit, Berührungsängsten, Vorbehalten oder Vorurteilen. Diese müssen wir überwinden, nur dann können wir unvoreingenommen miteinander umgehen“, bekräftigte der Landtagspräsident.
Dass es in Sachen Inklusion tatsächlich vorangehe, dazu leiste der Paul-Lechler-Preis einen wichtigen Beitrag. Er helfe, die Gesellschaft zu einer Abkehr von bislang noch herrschenden Denkschablonen zu bewegen und damit die Barrieren im gesellschaftlichen Bewusstsein zu überwinden. Außerdem sorge er durch die Würdigung beispielgebender Projekte mit dafür, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben Stück für Stück Realität werden zu lassen.
___________________________________________________________________
Hintergrund:
Verleihung des Paul-Lechler-Preises 2014 zur Integration, Selbstbestimmung und Teilhabe behinderter und benachteiligter Menschen. Fokus: Sport ohne Barrieren. Inklusion im Bereich des Sports.
www.paul-lechler-stiftung.de