Kunstausstellung „Achtung Spannung“ im Landtag von Baden-Württemberg
Stuttgart. Eine Kunstaustellung mit dem Titel „Achtung Spannung“ wird am kommenden Mittwoch, 27. Februar 2013, im Anschluss an die halbtägige Plenarsitzung gegen 13:00 Uhr im Landtag eröffnet. Nach einem Grußwort von Landtagspräsident Guido Wolf (CDU) wird Roswitha Zytowski, Kuratorin der Ausstellung, in die Schau einführen.
Die Ausstellung „Achtung Spannung“ ist ein gemeinschaftliches Projekt der GEDOK-Regionalgruppen Süd. Bei der GEDOK – Gemeinschaft Deutscher und Österreichischer Künstlerinnenvereine aller Kunstgattungen – handelt es sich um eine Künstlerinnengemeinschaft mit einer langen Tradition. 1926 gegründet, ist die GEDOK das älteste und europaweit größte Netzwerk für Künstlerinnen aller Sparten. Die GEDOK ist mit rund 3.500 Mitgliedern in 22 deutschen Städten und Regionen sowie in Wien vertreten.
Als Wanderausstellung konzipiert, war die Schau schon in Reutlingen, Karlsruhe, Freiburg und zuletzt in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel zu sehen.
Im Landtag von Baden-Württemberg werden Arbeiten von 19 Künstlerinnen der GEDOK-Gruppen Freiburg, Karlsruhe, Mannheim-Ludwigshafen, Stuttgart und München gezeigt. Zu sehen ist eine facettenreiche Ausstellung, die eindrücklich belegt, wie mit den Mitteln der Kunst auf gesellschaftlich wichtige Themen reagiert werden kann. Dabei haben die Künstlerinnen die ganze Bandbreite der künstlerischen Techniken ausgeschöpft. Für die Ausstellung ausgewählt wurden Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Installation, Videokunst und Plastik.
Subtil, kritisch, ironisch und mit einem sicheren Blick für die ästhetischen Aspekte laden die Künstlerinnen und die Kuratorin ein, sich dem Thema gespannt zu nähern.
Öffnungszeiten: montags bis freitags 8 bis 18 Uhr.