Landtag: Besondere Einblicke am Samstag

Stuttgart – Am Samstag, 22. September 2018, bietet das Bürgerzentrum des Landtags wieder Gelegenheit zum kostenlosen Besuch. Zwischen 11 und 17 Uhr können Besucherinnen und Besucher nicht nur die moderne, interaktive Ausstellung über den Landtag von Baden-Württemberg besuchen. Sie können nach formloser Anmeldung vor Ort auch an einer kleinen Führung in den Plenarsaal teilnehmen. Neu dieses Mal: Vor dem Bürgerzentrum, das an der Konrad-Adenauer-Straße weithin erkennbar ist durch den weißen „Kugelkopf“ des Kunstwerks „Der Volksvertreter“, locken Kaffeemobil und Eiswagen. Ensembles der Musikschule Waldstetten e.V. sowie des Musikvereins Harmonie Geradstetten e.V. begleiten den Tag musikalisch in der „Agora“.

Dreimal im Jahr veranstaltet der Landtag von Baden-Württemberg kleine Öffnungstage im erst 2016 eröffneten Bürgerzentrum, um den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zu sonst verwehrten Einblicken zu geben: So kann das Kunstwerk von Beat Zoderer ausnahmsweise von unten betrachtet oder auch der Saal angeschaut werden, aus dem regelmäßig Pressekonferenzen, unter anderem mit dem Ministerpräsidenten, übertragen werden.

Angeboten werden rund halbstündige Führungen in das Herzstück des Parlaments, den Plenarsaal. Die Führungen dorthin werden an diesem Tag von freiwilligen Guides aus der Landtagsverwaltung geleitet. Sie bieten den Besucherinnen und Besuchern allerhand spannende Informationen zum Parlamentsbetrieb, aber auch manches Schmankerl aus dem Parlamentsalltag. In der Dauerausstellung können sich die Gäste unbegrenzt aufhalten und auf den Touchscreens den Landtag und seine Akteure erkunden.