Landtagspräsident Wilfried Klenk nimmt teil an Trauerfeier für Altkanzler Helmut Schmidt

Stuttgart/Hamburg. An der Trauerfeier für den verstorbenen Bundeskanzler a. D. Helmut Schmidt am kommenden Montag, 23. November 2015, in Hamburg wird auch der Präsident des Landtags von Baden-Württemberg Wilfried Klenk (CDU) teilnehmen. „In Würdigung der großen Verdienste Helmut Schmidts um die Bundesrepublik Deutschland ist es mir ein aufrichtiges Anliegen, dem Verstorbenen im Namen unseres Parlaments die letzte Ehre zu erweisen“, so Klenk.

An die herausragenden Leistungen des Altkanzlers hatte Klenk zuletzt in der Plenarsitzung des Landtags am 18. November 2015 erinnert. Schmidt sei es unter schwierigsten Umständen gelungen, moralische Legitimität und pragmatische Rationalität in Deckung zu bringen und sich so in der übernommenen Führungsverantwortung tatsächlich zu bewähren. Helmut Schmidt sei wahrlich ein „Großer“ gewesen. „Seine scharfsinnige und eben deshalb wohltuende Autorität wird uns fehlen“, sagte Klenk.

Die Trauerfeierlichkeiten in Hamburg beginnen mit einem Staatsakt in der Hauptkirche Sankt Michaelis. Es folgen ein Großes Militärisches Ehrengeleit vor dieser Kirche sowie ein Trauerempfang von Bürgerschaft und Senat im Hamburger Rathaus.