Schon nach zwei Tagen: Alle 50 angebotenen Abgeordnetenbänke sind ausverkauft

Stuttgart. Als voller Erfolg hat sich der Verkauf ausgedienter Parlamentstische und –bänke aus dem alten Plenarsaal des Stuttgarter Landtagsgebäudes erwiesen. „Schon nach zwei Tagen können wir die Aktion beenden, weil alle angebotenen Möbelstücke veräußert werden konnten“, teilte Landtagspräsident Guido Wolf (CDU) mit. „Dass so viele Bürgerinnen und Bürger an diesen historischen Parlamentariersitzen Interesse gezeigt und damit auch noch für einen guten Zweck gespendet haben, erfüllt mich mit besonderer Freude“, so Wolf. Mit dieser Aktion sei man geradezu in eine Marktlücke gestoßen.

Das Angebot des Landtags umfasste 45 Doppel- und fünf Einzelsitze aus dem alten Plenarsaal des Landtags, die zum Preis von je 200 Euro veräußert wurden. Weitere Sitze waren bereits zuvor in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalschutz für das Haus der Geschichte ausgebaut und eingelagert worden.

Die Erlöse der Verkaufsaktion gehen vollständig an die Nachsorgeklinik Tannheim, die unter anderem auf die Rehabilitation von Familien mit krebs-, herz- und mukoviszidosekranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen spezialisiert ist.