Daniel Born SPD

Biografie

Persönliche Angaben:

Geboren am 17. September 1975 in Speyer; evangelisch, ledig.

Ausbildung, Berufslaufbahn, berufliche Funktionen:

Gymnasium und Abitur in Schwetzingen. Studium der Rechtswissenschaft in Konstanz, Erstes Staatsexamen. Referendariat in Mannheim und New York, Assessorexamen. Führungskraft bei der Agentur für Arbeit.

Politische Funktionen:

Seit 1991 Mitglied der SPD. Vorstandsämter bei Jusos und SPD. 2005 bis 2015 SPD-Ortsvereinsvorsitzender. 2011 bis 2016 stellv. SPD-Kreisvorsitzender. 2009 bis 2016 Gemeinderat in Oberhausen-Rheinhausen stellv. Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion. 2014 bis 2016 Kreisrat im Landkreis Karlsruhe. 2017 bis 2023 Mitglied der Antragskommission der SPD Baden-Württemberg, seit 2018 Mitglied des Landesvorstands, seit 2020 Mitglied des Präsidiums der SPD Baden-Württemberg. Seit 2021 Co-Kreisvorsitzender der SPD Rhein-Neckar.
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg seit 6. April 2016. Seit 11. Mai 2021 stellv. Präsident des Landtags. Mitglied des Landtagspräsidiums. Mitglied des Ausschusses für Kultus, Jugend und Sport. Mitglied des Ausschusses für Landesentwicklung und Wohnen. Mitglied des Vorstands der SPD-Fraktion. Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für frühe Bildung, Wohnungspolitik und Religionspolitik.

Sonstige Funktionen und Mitgliedschaften:

Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg von Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V. Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Kinderland. Mitglied des Kuratoriums der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung. Mitglied des Kuratoriums der Landeszentrale für politische Bildung. Mitglied des Kuratoriums der Freunde des Naturkundemuseums Karlsruhe e. V. Stellv. Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte. Mitglied der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di). Mitglied des Deutschen Mieterbunds e. V. (DMB). Mitglied bei Mach’ meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Rassismus e. V. Mitglied des Mildred-Scheel-Kreises e. V. (Förderverein der Deutschen Krebshilfe). Mitglied verschiedener örtlicher Vereine. 2007 bis 2015 Kirchengemeinderat. Mitglied des AWO-Kreisvorstands Rhein-Neckar e. V.

Angaben nach Teil I der Offenlegungsregeln:

Führungskraft bei der Bundesagentur für Arbeit (Arbeitsverhältnis ruht). Jugendschutzprüfer bei der FSK Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH (ehrenamtlich). Mitglied des Kuratoriums des Landesverbands Theater in Schulen Baden-Württemberg e. V. (ehrenamtlich).