Dr. Dorothea Kliche-Behnke SPD

Biografie

Persönliche Angaben:

Geboren am 8. Mai 1981 in Herdecke (Ruhr); katholisch, verheiratet, drei Kinder.

Ausbildung, Berufslaufbahn, berufliche Funktionen:

Karls-Gymnasium Stuttgart. 2000 bis 2006 Studium der Germanistik, Geschichte und katholischen Theologie in Tübingen. 2015 Promotion. 2015 bis 2021 Paul Lange & Co. OHG (Interne Revision, Referentin der Geschäftsleitung).

Politische Funktionen:

2009 bis 2023 Mitglied des Gemeinderats der Stadt Tübingen; ab 2011 stellv. Vorsitzende der SPD-Fraktion im Tübinger Gemeinderat; ab 2014 ehrenamtliche Stellvertreterin des Oberbürgermeisters. Seit 2018 stellv. Vorsitzende der SPD Baden-Württemberg. Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg seit 14. April 2021.

Sonstige Funktionen und Mitgliedschaften:

Vorsitzende der Familienbildungsstätte Tübingen e.V. Außerordentliches Mitglied des Landesfrauenrats Baden-Württemberg. Mitglied des Kuratoriums der Aktion Sahnehäubchen. Mitglied des Kuratoriums der Hochschule für Technik Stuttgart. Mitglied des Fachbeirats des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands, Landesverband Baden-Württemberg e.V. Mitglied des Programmbeirats der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Tübingen e.V. (dai Tübingen). Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung „Familie in Not“. Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Haus Lindenhof. Mitglied der AWO, des Fördervereins Theater am Torbogen e.V., Rottenburg, des Trägervereins Theater am Torbogen e.V., Rottenburg, des Fördervereins Synagoge Baisingen e.V., des Kirchengemeinderats St. Petrus Tübingen und ACK-Delegierte, der Tübinger Tafel e.V., bei ver.di.

Angaben nach Teil I der Offenlegungsregeln:

Referentin der Geschäftsleitung bei der Paul Lange & Co. OHG (Arbeitsverhältnis ruht). Mitglied des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Tübingen.

 

Initiativen

Lädt...