17. März 2025

Landesbeauftragter für Datenschutz übergibt Tätigkeitsbericht

Prof. Dr. Tobias Keber, Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg (LfDI), stellt am Montag, 17. März 2025, im Landtag von Baden-Württemberg den 40. Datenschutz-Tätigkeitsbericht für das Jahr 2024 vor.

Prof. Dr. Tobias Keber, Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg (LfDI) und Landtagspräsidentin Muhterem Aras

Im Anschluss übergibt er diesen Bericht an Landtagspräsidentin Muhterem Aras, die Prof. Dr. Keber zu einem Meinungsaustausch in ihrem Dienstzimmer empfängt. Auch im vergangenen Jahr hat der LfDi Bürgerinnen und Bürger bei der Durchsetzung ihrer Rechte unterstützt, Ministerien, Kommunen und Unternehmen beraten sowie umfangreiche Unterstützung bei der Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) gegeben. Wo notwendig, hat der Landesbeauftragte die Einhaltung des Datenschutzes, d.h. der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Landesdatenschutzgesetzes und anderer Datenschutzregelungen  auch durch Sanktionen durchgesetzt. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag im vergangenen Jahr u.a. bei europarechtlichen Themen, die sich unmittelbar auf baden-württembergische Bürgerinnen und Bürger sowie auf verantwortliche Stellen auswirken. Dabei hat insbesondere die europäische KI-Verordnung vom Juni 2024 seine Dienststelle sehr in Anspruch genommen.