17. November 2023

Präsidentin Aras trifft ehemaligen Bundespräsident

Es sind Stuttgarter Buchwochen. Am Freitagabend, 17. November 2023, stellt der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck im Haus der Wirtschaft in Stuttgart sein neues Buch "Erschütterungen – Was unsere Demokratie von außen und innen bedroht" vor. Die Lesung mit anschließendem Gespräch moderiert Landtagspräsidentin Muhterem Aras.

Gauck stellt sich mit Co-Autorin Helga Hirsch in "Erschütterungen" die Frage, weshalb das Vertrauen vieler Bürgerinnen und Bürger in die liberale Demokratie erschüttert ist. Was bedroht unsere Demokratie von innen heraus? Welche Rolle spielen autoritäre und libertäre Dispositionen in Krisenzeiten? Warum steht Deutschland vor den Scherben einer Ostpolitik mit Russland? Das Buch beleuchtet, wie in den letzten Jahren so manche Gewissheit über die Stabilität unserer Demokratie verloren ging – und wie es gelingen kann, auch in Zukunft eine wehrhafte Demokratie zu bleiben.

Die Stuttgarter Buchwochen 2023 finden noch bis zum 3. Dezember statt. Rund 150 deutschsprachige Verlage präsentieren im Haus der Wirtschaft Schwerpunkte aus ihrem Verlagsprogramm. Dazu gibt es ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit Thementagen zu "Nachhaltigkeit", "Gesundheit", "Gesellschaft" sowie "New Adult" und "Hören statt Lesen".