Landtag empfängt Leidtragende des Terrorangriffs auf Israel
Starkes Zeichen der Solidarität des Landtags von Baden-Württemberg für die Leidtragenden des Terrorangriffs der Hamas auf Israel: Am Dienstag, 21. November 2023, empfängt das Parlament zwei Angehörige eines in den Gazastreifen entführten Musikers sowie eine Überlebende des Angriffs auf das Kibbuz Nirim. Zunächst kommen Nufar und Yuval Buchshtab, Schwester und Bruder des auf dem Nova-Festival gemeinsam mit seiner Frau verschleppten Musikers Yagev Buchshtab, und die Überlebende Ofra Raz mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras zu einem Gespräch zusammen.
Yagev Buchshtab und seine Frau Rimon Kirsht sind zwei der rund 240 israelischen Geiseln im Gaza-Streifen. "Es sind keine Nummern, es sind Menschen, die als unschuldige Zivilisten mitten aus dem Leben gerissen und verschleppt wurden. Wir sind da, um der ganzen Welt ihre Geschichten zu erzählen, damit sie nicht vergessen werden", sagt Nufar Buchshtab, Yagevs Schwester. Sie und ihr Bruder würden alles daran setzen, damit die Geiseln freigelassen werden. Präsidentin Aras zeigt sich bewegt von den Schilderungen. Das Leid der Angehörigen sei unvorstellbar. Sie sichert den Geschwistern Buchshtab und Ofra Raz ihre Solidarität und Unterstützung zu.
Im Anschluss tauschen sich die Gäste im Plenarsaal mit Abgeordneten der Landtagsfraktionen aus. Der Austausch findet auf Initiative der Abgeordneten Michael Joukov und Florian Wahl statt, die vor Kurzem in Israel waren.