Landtagsverwaltung
Landtags-Stenografin holt sich Weltmeistertitel
Stuttgart. Diane Busam ist Weltmeisterin in mehrsprachiger Stenografie („Multilingual speech capturing“). Sie beherrscht die Kurzschrift in Deutsch, Englisch, Französisch, Interlingua und Spanisch. Busam, seit 2013 im Landtag von Baden-Württemberg tätig, setzte sich beim „Intersteno-Congress“ in Berlin gegen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 26 Nationen u.a. aus Deutschland, China, Italien, der Türkei oder den USA durch und holte die Goldmedaille. Landtags-Stenograf Torsten Semar erreichte in der Wertung Kurzschrift auf Deutsch Platz 8, Busam Platz 7. „Der Landtag ist stolz, in seinen Reihen solch herausragende Talente zu haben“, gratuliert Landtagsdirektor Berthold Frieß. „Wir freuen uns sehr, dass die Kolleginnen und Kollegen sich immer wieder erfolgreich mit den Weltbesten messen.“
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des stenografischen Dienstes im Landtag erreichen seit vielen Jahren vordere Platzierungen bei Kurzschrift-Wettbewerben. An dem internationalen Stenografie-Kongress nahm Diane Busam allerdings zum ersten Mal teil und schaffte es aus dem Stand auf Rang 1. „Das ist etwas ganz Besonderes, sich mit 488 Teilnehmern aus aller Welt auszutauschen und zu messen“, sagt die Landtagsstenografin aus Oberkirch. Referatsleiter Dieter Grünert ist stolz auf sein Team: „Wir sind Weltmeister!“
Hintergrund: Im digitalen Zeitalter führt die Kurzschrift ein Schattendasein. Öffentliche Institutionen beschäftigen aber nach wie vor Menschen, die Buchstaben reduzieren und Begriffe in Häkchen und Linien verwandeln können – auch der Landtag von Baden-Württemberg. Dort sind acht Stenografen fest und bis zu vier frei angestellt. Kein Aufzeichnungsgerät beherrscht, was Stenografen können: Zwischenrufe im Plenarsaal zuzuordnen oder im Geräuschpegel Rednerstimmen herauszuhören. „Bei solchen Wettbewerben herrschen vergleichsweise irreale Bedingungen vor“, so Torsten Semar. Dort werden Reden zusammengeschnitten und vom Band abgespielt, um allen gleiche Bedingungen zu bieten.
In der Dauerausstellung im neuen Bürger- und Medienzentrum des Landtags ist eine Schautafel der Stenografie gewidmet. Dort können Besucher nicht nur die Geschichte und den Aufbau der Kurzschrift nachvollziehen, sondern auch selbst testen.