Zweite Samstagsöffnung:
Landtag lädt zu Ausstellungsbesuch im Bürgerzentrum und Führungen in den Plenarsaal ein
Stuttgart – Zum zweiten Mal lädt der Landtag von Baden-Württemberg am Samstag, 9. Dezember 2017, in sein Bürgerzentrum ein. Zwischen 11 und 17 Uhr ist ein spontaner Besuch mit Anmeldung vor Ort möglich. Es handelt sich nicht um einen „Tag der offenen Tür“, sondern um eine Möglichkeit für Einzelbesucher, sich die Info-Ausstellung im neuen Nebengebäude des Landtags und, je nach Kapazität, auch den Plenarsaal anzuschauen.
Der Landtag von Baden-Württemberg gibt Bürgerinnen und Bürgern damit zum zweiten Mal Gelegenheit, an einem Samstag die interaktive Ausstellung über die Arbeitsweise des Landtags, seine Geschichte und seine Abgeordneten anzusehen. Um möglichst vielen Besucherinnen und Besuchern den Eintritt ins Bürgerzentrum zu ermöglichen, werden vor Ort zwei Angebote gemacht:
- Selbständige Besichtigung der Dauerausstellung und der Kunst am Bau („Volksvertreter“) im Bürger- und Medienzentrum
- Kombination aus 30-minütiger Führung in den Plenarsaal und anschließend freier Besichtigung der Info-Ausstellung
Besucher sind gebeten, sich vor dem Bürger- und Medienzentrums in der „Agora“ für eine Variante zu entscheiden und entsprechend einzureihen: Zehn Führungen in den Plenarsaal des Landtags sind geplant in Gruppen von maximal 80 Personen. Dafür werden vor Ort pro Einlasszeit verschiedenfarbige Tickets ausgegeben. Die Dauerausstellung über den Landtag ist im Rahmen der Öffnungszeit (11-17 Uhr) zeitlich unbegrenzt zu besichtigen.
Wichtiger Hinweis: Anmeldungen im Vorfeld, etwa auf der Homepage des Landtags, sind nicht möglich.
Hintergrundinformation: Der Landtag von Baden-Württemberg legt Wert darauf, den Bürgerinnen und Bürgern seine Arbeit zu vermitteln. Dies geschieht überwiegend durch angemeldete Führungen in Gruppen. Seit September 2017 gibt es zudem für Einzelbesucher an Montagen zwischen 17 und 20 Uhr die Möglichkeit, die Ausstellung im neuen Bürger- und Medienzentrum zu besuchen. Außerdem ist dieses an mehreren Samstagen im Jahr von 11 bis 17 Uhr geöffnet und es werden zusätzlich Führungen in den Plenarsaal angeboten.