Großer Andrang bei der ersten freien Samstagsöffnung des Bürgerzentrum
Aras: "Überwältigende Resonanz"
Weit mehr als 800 Bürgerinnen und Bürger besuchten am Samstag, 7. Oktober 2017, das Bürger- und Medienzentrum des Landtags von Baden-Württemberg. Zum ersten Mal konnten Interessierte ohne vorherige Anmeldung die interaktive Ausstellung anschauen. Die angebotenen Führungen in den Plenarsaal des Landtags waren besonders gefragt. „Wir sind sehr erfreut und gleichzeitig überrascht von der großen Resonanz auf unser Angebot“, so Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne). „Das Interesse war einfach überwältigend. Der Andrang zeigt, dass unser Parlament den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen liegt.“
Das Bürger- und Medienzentrum des Stuttgarter Landtags öffnete zum ersten Mal am Samstag seine Pforten für spontane Besuche – und wurde fast überrannt. Bereits vor der Öffnung um 11 Uhr kamen die ersten Interessierten. Bis am Nachmittag um 17 Uhr waren es weit mehr als 800 Bürgerinnen und Bürger, die aus dem weiten Umkreis angereist kamen. Ein Angebot war besonders gefragt: Führungen ins Landtagsgebäude mit Besichtigung des Plenarsaals – dem Herzstück der Volksvertretung. Etwa 600 Besucher konnten teilnehmen. Der Andrang war so groß, dass nicht alle Interessierten berücksichtigt werden konnten und auf die kommenden Samstagsöffnungen verwiesen werden mussten. Mindestens vier pro Jahr sind geplant.
Die nächste Samstagsöffnung – nicht gleichzusetzen mit einem „Tag der offenen Tür“ - findet am 9. Dezember 2017 zwischen 11 und 17 Uhr statt. Die nächsten Öffnungszeiten des Bürger- und Medienzentrums (ohne Führungen ins Landtagsgebäude) sind jeweils montags von 17 bis 20 Uhr. Überdies ist der Landtag samt Bürger- und medienzentrum Teil des Angebots der „Stuttgartnacht“ am kommenden Samstag, 14. Oktober.