Sitzungen zu Pandemiebekämpfung und Public Health
Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ beschließt Anhörung weiterer Sachverständiger
Stuttgart. Die Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ hat in ihrer zweiten öffentlichen Sitzung am Freitag, 22. Juli 2022, Bürgerinnen und Bürger sowie Experten zur Frage der angemessenen Beteiligung der Bevölkerung bei der staatlichen Entscheidungsfindung angehört. Zunächst berichteten Teilnehmende des Bürgerforums Corona sowie des Forums Zivilgesellschaft über ihre Erfahrungen und Empfehlungen. Im Anschluss hörte das Gremium sechs Sachverständige an, unter anderem von kommunalen Landesverbänden und aus dem Bereich Jugendbeteiligung. „Die Vorträge leisten einen wichtigen Beitrag dazu, wie die Ansichten und Lebenssituationen der Menschen im Land in angemessener Weise in die weitere Arbeit der Enquetekommission einbezogen werden können“, sagte der Vorsitzende Alexander Salomon (Grüne).
Nach der öffentlichen Anhörung kam das Gremium zu einer nicht öffentlichen Sitzung zusammen. In dieser legte die Enquetekommission den inhaltlichen Fahrplan für die Sitzungen nach der Sommerpause fest. Demnach befasst sich das Gremium in der Sitzung am 30. September 2022 mit dem Thema „Pandemiebekämpfung – Lessons Learned“ und in der Sitzung am 14. Oktober 2022 mit dem Thema „Public Health/Health in all Policies“.
In die Sitzung am 30. September werden eingeladen: Prof. Dr. Boris Augurzky (Kompetenzbereich „Gesundheit“ im RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung),
Prof. Dr. Thomas Mertens (Ständige Impfkommission), Prof. Dr. Hans-Georg Kräusslich (Universität Heidelberg, Department Infektiologie, Virologie), Dr. Tim Gerhäusser (Landkreistag Baden-Württemberg, Dezernat Ordnung, Gesundheit, Strukturpolitik), Wolfgang Philipp (European Commission - Health Emergency Preparedness and Response Autho-rity - Deputy Head of HERA - Intelligence Gathering, Analysis and Innovation).
In der Sitzung am 14. Oktober sollen angehört werden: Prof. Dr. Alena Buyx (Vorsitzende des Deutschen Ethikrats), Prof. Dr. Dr. Sabine Gabrysch (Professorin für Klimawandel und Gesundheit, Charité – Universitätsmedizin Berlin), Prof. Dr. Kayvan Bozorgmehr (Professor für Public Health, Universität Bielefeld), Prof. Dr. Raimund Geene (Gesund-heitsförderung & Prävention mit dem Schwerpunkt auf kommunale Ansätze, Alice Salomon Hochschule Berlin), Prof. Dr. Andreas Christen (Umweltmeteorologie und Sprecher des Instituts für Geo- und Umweltnaturwissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), Rainer Scheffold (Vorstandsvorsitzender Krankenhausgesellschaft Baden-Württemberg), Dr. Birgit Walter-Frank (Leiterin des Gesundheitsamts Tübingen) und Jonas Albert (Fbeta GmbH).