Veranschlagte Kosten
Kosten Kommission „Altersversorgung der Angeordneten“ (September 2017 – März 2018)
Es werden voraussichtlich folgende Kosten entstehen:
1. Bürgerbeteiligung: ca. 65.000 EUR
2. Kosten für den Vorsitzenden der Kommission (5000,-- Euro im Monat): ca. 35.000 EUR
3. Abordnungskosten für die Geschäftsstelle der Kommission: ca. 75.000 EUR (Diese Kosten entstehen für einen Referenten des höheren Dienstes in A 15 sowie für eine Bürofachkraft in E 8, jeweils Richtwerte)
4. Büroausstattung für den Vorsitzenden der Kommission und dessen Mitarbeiter (EDV-Ausstattung, Büromaterial etc.): ca. 6.000 EUR
5. Sonstige Kosten (Übernachtungen, Bewirtungen, Veranstaltungen, Verbandsanhörungen etc.): ca. 5.000 EUR
6. Mehraufwandsentschädigungen an Sitzungstagen: ca. 11.200 EUR
Summe: ca. 197.200 EUR