Pressekonferenz September 2015
Über den Stand der Sanierung des Landtagsgebäudes und die Bauarbeiten für das neue Bürger- und Medienzentrum hat Landtagspräsident Wilfried Klenk am Dienstag, 8. September 2015, Medienvertreter informiert. "Die Vorfreude auf Sitzungen im neuen Plenarsaal mit Tageslicht steigen langsam aber sicher", sagte Klenk (rechts) bei einer Pressekonferenz mit einem anschließenden Rundgang mit Pressevertretern durch das Haus des Landtags. Die Arbeiten an der Tageslichtdecke sind bereits so weit fortgeschritten, dass der Tageslichteinfall über die Lichtzylinder und Lichtkegel eindrucksvoll die positiven Veränderungen aufzeigt. Die neue Tageslichtdecke besteht aus einer komplexen Stahl-Unterkonstruktion, an der Deckenplatten aus hochwertig satiniertem Kunststoff befestigt sind. Beleuchtet wird diese Tageslichtdecke über das einfallende Tageslicht, bei Nacht über LED-Lichtleisten, die strahlenförmig um die Lichtzylinder und -kegel angeordnet sind. "Nach wie vor liegen wir mit der Baumaßnahme im Zeitplan und auch der Kostenrahmen kann Stand heute eingehalten werden", so Klenk.
"Die Rohbauarbeiten für unser neues Bürger- und Medienzentrum sind Mitte Februar 2015 mit Vorarbeiten gestartet und verlaufen termingerecht", berichtete der Landtagspräsident. So wurde im April die Baugrube ausgehoben und die Verankerung für die Sicherungswände angebracht. Im Anschluss wurde mit den Rohbauarbeiten begonnen.
Unser Bild zeigt Landtagspräsident Wilfried Klenk im Gespräch mit dem SWR-Hörfunk auf einer für die Dacharbeiten eingezogenen Zwischendecke, genau unter einem der neuen Lichttrichter.