Gabriele Rolland SPD

Biografie

Persönliche Angaben:

Geboren am 6. Dezember 1963 in Kenzingen; evangelisch, verheiratet.

Ausbildung, Berufslaufbahn, berufliche Funktionen:

Schulbesuch und Abitur in Emmendingen. 1983 bis 1987 Vorbereitungsdienst für den gehobenen Dienst des Landes Baden-Württemberg mit Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl, Staatsexamen 1987. Seit 1. Dezember 1987 beschäftigt beim Landratsamt Emmendingen (Umweltrecht, Europabeauftragte, Grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Pressearbeit); ab 10. Mai 2011 beurlaubt.

Politische Funktionen:

Seit 1984 Mitglied der SPD. Verschiedene Funktionen auf Orts- und Kreisebene. 2005 bis 2020 Mitglied des SPD-Landesvorstands, zuletzt vier Jahre als stellv. Landesvorsitzende. Juli 1997 bis Sommer 2011 Mitglied des Gemeinderats der Stadt Freiburg und des Aufsichtsrats der Freiburger Verkehrs AG. Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg seit 12. April 2011.

Sonstige Funktionen und Mitgliedschaften:

Mitglied bei: Naturfreunde, DLRG, Frauen- und Kinderschutzhaus, AWO, BUND, Europa-Union, Gewerkschaft ver.di, Jugendberatung Freiburg e.V., Kreisverkehrswacht, Mieterverein, Nachbarschaftswerk Freiburg, Obdach für Frauen, Ortsältestenrat der Kreuz-Luthergemeinde Freiburg, VCD, West-Ost-Gesellschaft und weiteren (Förder-)Vereinen.

Angaben nach Teil I der Offenlegungsregeln:

Beauftragte für Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Europaangelegenheiten und stellv. Pressesprecherin beim Landratsamt Emmendingen (beurlaubt). Vorsitzende des Aufsichtsrats der OEKOGENO GLH eG.